„BITTE NICHT ÖFFNEN – KRATZIG! von Charlotte Habersack“, so startete Kathrin, Mutter der Klasse 3b im dortigen Klassenzimmer den Bundesweiten Vorlesetag an der BRS. Hinter ihr prasselndes Kaminfeuer und weihnachtliche Lichterketten, vor ihr neugierige Schüler, die es sich auf dem Teppich gemütlich machten.
In zwei Durchgängen zu jeweils 40 Minuten wurde am Freitag von Omas, Mamas und Papas aus den unterschiedlichsten Büchern vorgelesen. In den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung übernahmen sogar Dritt- und Viertklässler spontan das Vorlesen für ihre Mitschüler und ernteten begeisterten Applaus. Werkraum, Musikzimmer, Aula und auch die Turnhalle wurden zum Vorlese-Erlebnis umfunktioniert.
Bereits in der Woche davor konnten sich die Kinder für zwei Buchvorstellungen eintragen. Buchtitel wie „Der kleine Major Tom – Gefährliche Reise zum Mars“, „Der Knödeltopf“ und „Switch you – Völlig übergeschnappt!“ bereicherten den Freitagvormittag. Eine musikalische Darbietung aller Schüler der Bernhard-Rößner-Schule ließ die Vorlesezeit schließlich ausklingen. Für die Schulklassen eine willkommene Abwechslung, für alle Eltern und Großeltern ein herzlicher Einblick in die Grundschulgemeinschaft.